Table of Contents Table of Contents
Previous Page  14 / 39 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 14 / 39 Next Page
Page Background

Mitarbeitergewinnung

muss nicht viel kosten

CHEFSACHE

Die größte Herausforderung für Handwerksunternehmen ist der Bewerber- und Fachkräfte-

mangel. Sie wollen den Kampf um die besten Talente nicht verlieren? Mit den richtigen Maß-

nahmen können Sie bei der Mitarbeitersuche Kosten und Aufwand geringhalten.

12

S

eit Jahren ertönt das gleiche Lied: Dem Handwerk geht es wirtschaftlich gut,

doch es fehlen die Mitarbeiter. Jährlich bleiben abertausende Ausbildungsplätze

unbesetzt, weil sich junge Menschen vergleichsweise selten für eine Ausbildung

im Handwerk interessieren. Die Folge: Es gibt nur wenige erfahrene und hoch-

qualifizierte Fachkräfte, was langfristig der Wirtschaftlichkeit der Unternehmen schadet.

Wer also erfolgreich am Markt bestehen möchte, muss den Kampf um die besten

Mitarbeiter (englisch:

War for Talents

) für sich entscheiden. Eine große Rolle spielt da-

bei die Mitarbeitergewinnung. Mit einer unscheinbaren Stellenanzeige in der regionalen

Sonntagszeitung ist es heute einfach nicht mehr getan. Handwerksbetriebe müssen das

Thema

Recruiting

professioneller angehen.

In kleinen Betrieben fehlen Kapazitäten

Employer Branding

ist das Wort der Stunde: Es geht darum, die Stärken und Beson-

derheiten eines Betriebes herauszuarbeiten und dadurch für Fachkräfte attraktiver

zu werden. Zeigen Sie, was Ihren Betrieb ausmacht und warum es sich lohnt, bei

Ihnen zu arbeiten. Übertarifliche Bezahlung, spannende Aufgaben, fester Kollegen-

zusammenhalt? Das sollte kommuniziert werden!

Das klingt ja erstmal gut, doch Hand aufs Herz: In kleineren Unternehmen fehlt

es schlichtweg an Kapazität, solche Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Eine se-

parate Personalabteilung gibt es in vielen Handwerksbetrieben gar nicht, sondern

der Inhaber ist für die Mitarbeitergewinnung zuständig. Personalaufgaben werden

da oft eher nebenbei erledigt.

Doch schon mit wenigen Maßnahmen lässt sich die Mitarbeitergewinnung ver-

bessern, weiß Patrycja Ottlik. Sie ist Expertin für Personalfragen bei Contorion und

stellt Methoden vor, die sich auch für kleine Unternehmen eignen.

HAND DRAUF 2018/02

Oben: Schon kleine Maßnahmen können für ein positi

Unten: Patrycja Ottlik, Exp